Kurs „Filzworkshop für Kursleiter und Pädagogen (Modul I)“ mit Claudia Blickling – 18.März 2023

Wandbild
Schweinchen
Meerjungfrau

Dieses Angebot richtet sich an Erzieher, Lehrer und Therapeuten und alle die das Filzen selbst weiter vermitteln wollen.

Der Kurs ist auch geeignet für Menschen die ins Thema Filzen einsteigen wollen und bisher noch keine Filzerfahrung haben.

Bei der Arbeit mit dem Werkstoff Wolle und der Bearbeitung des Materials wird die Feinmotorik und die Sinneswahrnehmung gefördert. Da sich der Filzprozess in mehrere Schritte gliedert, beinhaltet das Filzen eines Objektes neben fast schon meditativen Schritten, auch kraftvolle und manchmal anstrengende Phasen.

Durch diese Abwechslung beim Arbeiten und das sinnliche Wahrnehmen eignet sich das Filzen bei der Arbeit mit Kindern im Umfeld Kindergarten, Schule oder Treffpunkt ebenso wie bei der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen im Therapiebereich.

Im Workshop filzen wir verschiedene Objekte, die später z.B. mit Kindern im Rahmen von Schule und Kita, während eines Kindergeburtstages oder mit Patienten gefilzt werden können. Außerdem werden Ideen zu Objekten erarbeitet, die als Gemeinschaftsarbeit in verschiedenen Gruppen umgesetzt werden können.

Im Kurs beschäftigen wir uns weiterhin mit Materialkunde und wichtigem, hilfreichen Zubehör zum Filzen. Welche Wollsorten sind zum Filzen besonders geeignet und welche erzeugen an sich schon tolle Effekte? Welches Zubehör kann ich nutzen, um gefilzten Objekten eine besondere Wirkung zu geben?

Für Teilnehmer, welche tiefer in die Projektplanung eintauchen wollen, gibt es am folgendem Tag einen Weiterführungskurs. Ebenso können am Folgetag größere Objekte fertig gestellt werden.

Die Teilnehmer erhalten auf Wunsch ein Teilnahmezertifikat.

Kursleitung: Claudia Blickling, Filz- und Textildesign, Honorarkraft an Schulen und Fachschulen für Erzieher
Kurszeit: Samstag: 9:30 Uhr — 17:30 Uhr (1 Stunde Mittag)
Kursgebühr: 65,— EUR
Material: je nach Verbrauch ab 8 EUR

Bitte geben Sie Name und Telefonnummer für evtl. Rückfragen an.