Kurs „Filzworkshop für Kursleiter und Pädagogen (Modul II)“ mit Claudia Blickling – 19.März 2023

Mühle
Mandala
Fisch

An diesem Tag können größere Projekte, welche am Vortag begonnen wurden, abgeschlossen werden. Weiterhin ist viel Raum sich intensiv den einzelnen Themen der Kursteilnehmer zu widmen. Hier können z.B. Fragen zur Projektarbeit und zu Ganztagesangeboten beantwortet werden. Gibt es Schwierigkeiten bei der Umsetzung des eigenen Projektes? Welche sinnvollen Arbeitsschritte gibt es, um den Ganztagesunterricht effektiv zu gestalten? Welche Techniken und Materialien kann ich nutzen, um die geringe Zeit im Ganztagesangebot gut nutzen zu können?

Wir betrachten im Workshop auch, welche Besonderheiten verschiedene Projekte haben, wie sie effektiv umgesetzt und abgeschlossen werden können. Welche Filzobjekte eigenen sich für welches Projekt? Wann bietet sich eine Gemeinschaftsarbeit an? Wie gehe ich auf verschiedene Bedürfnisse meiner Projektteilnehmer ein? Dabei streifen wir auch Themen wie naturwissenschaftliche, soziale und ästhetische Bildung. Damit dieser Kurstag nicht zu theorielastig wird, können die Teilnehmer selbst ein Filzprojekt umsetzen, dabei verschiedene Objekte filzen und die Phasen eines Projektes durchlaufen. 

Die Teilnehmer erhalten auf Wunsch ein Teilnahmezertifikat.

Der Kurs ist auch geeignet für Menschen die ins Thema Filzen einsteigen wollen und bisher noch keine Filzerfahrung haben.

Als externe Lehrkraft an Fachschulen für Erzieher vermittelt die Kursleiterin seit mehr als 8 Jahren die Planung und die Durchführung von Projekten. Zudem veranstaltet sie Kindergeburtstage und ist als Lehrkraft an Schulen innerhalb von Kreativangeboten tätig.

Kursleitung: Claudia Blickling, Filz- und Textildesign, Honorarkraft an Schulen und Fachschulen für Erzieher
Kurszeit: Sonntag: 9:30 Uhr — 17:30 Uhr (1 Stunde Mittag)
Kursgebühr: 65,— EUR
Material: je nach Verbrauch ab 8 EUR

Bitte geben Sie Name und Telefonnummer für evtl. Rückfragen an – ansonsten kann Ihre Anmeldung nicht entgegengenommen werden!